UA-138847335-1
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Hier die Gesamtaufstellung der Gemälde etc. die Norbert Riemer, wo nötig fachgerecht restauriert, dem Stadtarchiv stiften konnte.
Vielen Dank an alle die hierbei unser Partnerprojekt unterstützt haben. 

 

Schlacht bei Wimpfen 1622Schlacht bei Wimpfen 1622

 Dieses Gemälde zeigt die Schlacht bei Wimpfen 1622, bei der die 400 heldenhaften Pforzheimer beim Schutz des Badischen Markgrafen Georg Friedrich. durch die Truppen des katholischen Kriegsfürsten Tilly, gefallen sind.
Dieses Gemälde gilt als Vorlage der großen Wandgemälde wie sie um 1900 sowohl im Saalbau als auch im Rathaussaal zu sehen waren.
Es war in einem sehr schlechten Zustand. Neben einer starken Verrußung hatte es Löcher und Fehlstellen und bekam nach der Restaurierung einen neuen Rahmen aus sehr alter abgelagerter Eiche. Diese Rahmenart benutzen wir standartmäßig da sehr hochwertig und haltbar ist ohne unnötig vom Motiv abzulenken.

 

Untere Au mit dem Schelmenturm bei NachtUntere Au mit dem Schelmenturm bei Nacht

Die Untere Au mit dem Schelmenturm bei Nacht. Dieses Ölgemälde musste die Restauratorin lediglich Reinigen. Anschließend wurde es neu gerahmt.

 

Untere Au mit dem SchelmenturmUntere Au mit dem Schelmenturm

Noch einmal die Untere Au mit dem Schelmenturm. Diesmal in der Perspektive so gewählt das auch die 1899 eingeweihte Stadtkirche zu sehen ist. Anhand der Brücke und dem Zollhaus würde ich dieses Aquarell auf etwa das Jahr 1900 datieren. Es wurde im Originalzustand belassen, wobei wir da natürlich dem Rat unserer Restauratorin folgen.

 

SchleiftörleSchleiftörle

Das Schleiftörle, das sich ursprünglich (und wie hier in der Zeichnung) in der Stadtmauer, etwa in der Höhe des heutigen Emma-Jäger-Bades, befand.
Beim Abriss der Mauer wurde das Tor ausgebaut und oben am Schlossberg in eine neu errichtete Mauer integriert. Dort steht es noch heute. Das Bild musste nicht restauriert werden.

 

WartturmWartturm

Aquarell/Tusche Bild des Wartturmes wurde 1920 von L. Härringen gemalt. Auch wenn der Rahmen nicht mehr optimal aussieht wurde auf eine Restauration bzw. Neurahmung verzichtet.

 

SeehausSeehaus

Diese Zeichnung des Seehauses erscheint durch die Bleistift/Kohle Technik relativ düster. Aber sie besticht durch ihre Detailvielfalt und die liebevolle Ausführung.

 

 BarfüsserkircheBarfüsserkirche

 Dieses Ölgemälde der Barfüsserkirche zeigt noch den ehemaligen Anbau wie er früher an fast jeder Kirche zu sehen war. Gemalt um 1930 von G. Weichert

 

 Weißensteiner BogenbrückeWeißensteiner Bogenbrücke

Dieses große Gemälde der Weißensteiner Bogenbrücke soll die letzte Floßfahrt auf der Nagold im Jahr 1911 darstellen. Das 1932 von W. Weise gemalte Bild wurde repariert, die geschlossenen Löcher aber nicht wieder übermalt. So wie es die Restauratorin empfohlen hat. Ansonsten wurde es gereinigt und nach der Restauration neu gerahmt.

 

Weißensteiner Kirche mit der Burg RabeneckWeißensteiner Kirche mit der Burg Rabeneck

 

Weißensteiner Kirche mit der Burg Rabeneck.Dieses Aquarell von 1916 ist von einem unbekannten Künstler.
Auf der Rückseite ist ein weiteres Aquarell.

 

 

Dieses Aquarell befindet sich auf der Rückseite des Bildes der Weißensteiner Kirche mit der Burg Rabeneck.

 

BäckerinnungBäckerinnungDiese aufwändige Foto-Kollage von 1903 wurde im Auftrag der Bäckerinnung angefertigt. 

 

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?